Erfolgreiche Kampagnen starten: Das gibt es bei der Nutzung von Google Ads zu beachten

Berlin, 29. November 2022

Erfolgreiche Kampagnen starten: Das gibt es bei der Nutzung von Google Ads zu beachten

Wer erfolgreich im Netz sein will, der muss in aller Regel für eine hohe Sichtbarkeit sorgen. Ob Instagram-Star, YouTube-Vlogger oder Inhaber eines Online-Shops - je mehr Menschen auf den eigenen Content aufmerksam werden, desto besser. Um eine möglichst große Reichweite zu erzielen, gilt es dabei nicht nur entsprechend viele Inhalte zu produzieren und Zuschauer, Abonnenten und Käufer auf diese Weise immer wieder mit neuer Ware, Videos oder Bildern zu versorgen, sondern auch, die richtige Werbung für sich zu machen. Dies gelingt dabei auf vielfältige Art und Weise. Eine Möglichkeit, die immer mehr Unternehmen für sich nutzen und die von großem Erfolg gekrönt ist, sind Google Ads.

Mithilfe von Google Ads einfach Suchmaschinenmarketing betreiben

Google ist die beliebteste Suchmaschine überhaupt. Nahezu jeder hat mindestens schon einmal etwas gegoogelt - die meisten, die täglich im Internet unterwegs sind, dürften Google sogar regelmäßig verwenden. Beste Voraussetzungen also, um Google zu nutzen, um auf diese Weise zu mehr Bekanntheit und einer größeren Reichweite zu gelangen! Hierbei wird gegen Bezahlung Suchmaschinenmarketing betrieben. Das Prinzip ist denkbar einfach: Suchen Kunden bei Google nach einem bestimmten Produkt oder Beitrag, kann speziell auf die Kundenwünsche abgestimmte Werbung dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erregen und Kunden für sich zu gewinnen. Bei den bezahlten Anzeigen kann es sich wahlweise um Textanzeigen, um Banner oder auch um Anzeigen handeln, die Produkte eines Onlineshops zeigen. Wird eine entsprechende Suchanzeige gestartet, landen Werbeanzeigen auf diese Weise im besten Falle gleich auf dem ersten Platz oder zumindest der ersten Seite und erhöhen die Chancen auf diese Weise massiv, von Kunden wahrgenommen zu werden. Wer für seinen Onlineshop, für sein Unternehmen, seinen Blog, sein Restaurant oder auch einfach für sich selbst werben will, kann mit Google Ads also eine ganze Menge erreichen.

Klare Zielvorstellungen sollten formuliert werden

Nicht immer handelt es sich bei den Suchanfragen jedoch um qualifizierte Klicks. Wer sich verklickt und versehentlich auf entsprechende Google Ads stößt oder diese auf andere Art und Weise indirekt angezeigt bekommt, ohne gezielt danach gesucht zu haben, richtet dabei zwar keinen Schaden an, verfälscht jedoch die Statistik. Um Google Ads vor unqualifizierten Klicks und Nutzern zu schützen und diese in solchen Fällen auszublenden, lohnt es sich, in einen Ads Defender zu investieren. Dieser sorgt letztendlich für eine bessere Auswertbarkeit, spart Zeit und auch Geld.

Wer Erfolg mit seiner Werbekampagne haben will, sollte ein klares Ziel formulieren, anhand dessen sich das Budget für die Kampagne sowie wichtige Keywords festgelegt werden können. Wer sich anfangs noch unsicher sind, welche Ziele er mit seiner Kampagne erreichen will, kann sich zunächst an den von Google Ads vorgeschlagenen Zielen orientieren. Weichen die eigenen Zielvorstellungen jedoch gänzlich von den vordefinierten Zielen ab, gilt es abzuklären, ob nicht andere Werbemaßnahmen möglicherweise doch sinnvoller sind. Ziele, die auf höhere Klickzahlen, eine größere Bekanntheit im Netz sowie mehr Verkäufe oder Anmeldungen beziehungsweise Registrierungen abzielen, lassen sich mit Google Ads jedoch ideal verwirklichen - und das ohne viel Zeit darin investieren zu müssen.

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