Personalplanung: Welche Qualifikationen muss ein Arbeitnehmer mitbringen und welche Arbeitstypen passen ins Unternehmen

Berlin, 29. August 2018

Die Suche nach geeignetem Personal wird immer schwerer. Unzählige Ausbildungs- und Studienfach-Richtungen verkomplizieren den Prozess durch immer spezifischere Inhalte. Dabei steht und fällt ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitern! Welche Qualifikationen der Bewerber brauchen Sie in Ihrem Unternehmen? Wie finden Sie dabei den richtigen Angestellten und welcher Arbeitstyp passt überhaupt zu Ihnen sowie Ihrer Firma?

Im Nachfolgenden wird aufgezeigt, warum Sie als Unternehmer hinsichtlich der Personalplanung vor allem zukunftsorientiert denken und handeln sollten. Außerdem wird Ihnen gezeigt, wie Sie ein Anforderungsprofil erstellen. Dieses wird Ihnen bei der Beantwortung der aufgeführten Fragen helfen. 

Zukunft: Die Konstante der Personalplanung

Für eine gelungene Planung ist ein Blick in die Zukunft unabdingbar. Auch hinsichtlich der Fragen, was für Mitarbeiter und welche spezifischen Fähigkeiten Sie in Ihrem Unternehmen brauchen. Arbeitgeber, die nur das Hier und Jetzt betrachten, verpassen wichtige Chancen und Entwicklungen! Allein der digitale Wandel bringt fast täglich neue Anforderungen hervor, die Sie bei der Planung Ihrer Mitarbeiter unbedingt beachten müssen. Haben Sie bereits Fachkräfte im Haus oder müssen Sie vielleicht auch an dieser Stelle an Einstellungen denken? Ebenso ist die gesellschaftliche Entwicklung und die der Konkurrenz stetig im Blick zu behalten, um sofort regieren zu können. Ein wichtiger Punkt ist die alternde Belegschaft, welche ab einem gewissen Punkt in Rente geht. Dadurch entsteht bei falscher Planung Fachkräftemangel. Sollten Sie Hilfe benötigen, Ihren Bedarf zu ermitteln, ist eine professionelle Personalberatung die richtige Anlaufstelle.

Welche Qualifikationen muss ein Arbeitnehmer haben?

Bei der Planung von neuem Personal sollten Sie zuvor eine genaue Stellenbeschreibung erstellen.

-    Welche Aufgabenfelder sind aktuell nicht besetzt oder durch Markt-Entwicklungen und Alterungsprozosse neu zu besetzen?
-    Ist sonstiges spezielles Know-How gefordert, um die Tätigkeiten ausführen zu können?
-    Wie könnte sich die zu besetzende Stelle in Zukunft entwickeln? Bedarf es in absehbarer Zeit weiterer Fähigkeiten für eine reibungslose Ausführung der Aufgaben?


Diese Fragen sollten Sie oder Ihre HR-Abteilung beantwortet haben, bevor es an die Ausschreibung geht. Durch dieses Vorgehen entwickelt sich ein klares Profil, das unbedingt auch genauso in der Stellenanzeige veröffentlicht werden sollte. Während des Prozesses sollten Sie auch immer wieder überprüfen, ob Planung und Ausschreibung übereinstimmen. So gewährleisten Sie, dass Sie ein Profil mit den wirklich relevanten Qualifikationen entwickeln. Bei der Durchsicht von Bewerbungen und auch bei anschließenden Gesprächen sollten Sie die erhaltenen Informationen immer wieder mit den ermittelten Anforderungen abgleichen. Befolgen Sie diese Ratschläge! Dann sollte es Ihnen leicht fallen, zu ermitteln, welche Qualifikationen Ihre zukünftigen Mitarbeiter mitbringen müssen. Und es wird Ihnen leichter fallen, zu überprüfen, ob die Bewerber die Anforderungen auch tatsächlich erfüllen.

Welche Arbeitstypen passen in Ihr Unternehmen?

Wie es im Alltag verschiedene Sorten von Menschen gibt, existieren auch unterschiedliche Arbeitstypen. Hier sollten Sie überlegen, welche persönlichen Eigenschaften Ihnen wichtig sind und wie Ihre Belegschaft bislang zusammengesetzt ist. Ist Ihr Unternehmen jugendlich und alternativ eingestellt? Haben Sie eher eine traditionelle und konservative Unternehmensphilosophie? Sind Ihre Angestellten besonders jung? Machen Sie sich ein Bild von Ihren Arbeiternehmern: Was für ein Typ Mensch passt gut dazu? Es müssen nicht immer die gleichen Eigenschaften sein, die neue Mitarbeiter einbringen. Oftmals funktionieren gegensätzlich eingestellte Personen zusammen noch besser, als mit Gleichgesinnten. Vertrauen Sie hier auch auf Ihr Bauchgefühl. 
 

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