Stellenanzeigen – die effektive Suche nach Fachpersonal

Berlin, 14. Juli 2022

Mitarbeitersuche

Ist ein Unternehmen auf der Suche nach einer Fachkraft, so gestaltet sich der Weg bis zur endgültigen Einstellung eines neuen Mitarbeiters mitunter schwierig und langwierig. Es ist selten der Fall, dass eine Anzeige aufgegeben wird und sofort die passenden Bewerber auf die ausgeschriebene Stelle reagieren. Oft werden die Angebote von potenziellen Kandidaten nur oberflächlich gesichtet oder gar nicht erst wahrgenommen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Mitarbeitersuche genau zu planen und das Gesuch an den richtigen Stellen zu platzieren. Selbstverständlich müssen auch die Inhalte der Stellenanzeige überzeugend formuliert werden, damit sich für interessierte Personen ein echter Mehrwert ergibt.

Partnerschaftlich auf Mitarbeitersuche

Oft wird das Marketing oder die Personalabteilung mit dem Bewerbungsprozess betraut. In vielen Fällen verlässt man sich hierbei aber auch auf eine Agentur, welche die einschlägigen Stellenbörsen sichtet und mit der Stellenanzeige bedient. Job-Portale besitzen den Vorteil, dass eine hochwertige Stellenanzeige von der passenden Zielgruppe gesichtet wird. Eine spezialisierte Agentur ist mit dem Algorithmus einer Jobbörse vertraut und kann somit eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit erreichen. Eine Agentur für Stellenanzeigen wird sich in der heutigen Zeit auf indeed.com konzentrieren, da dieses Jobportal aktuell sehr hoch frequentiert ist und somit mit schnellen Resultaten zu rechnen ist. Eine Agentur kann die Anzeigenschaltung auf einem Jobportal optimieren und eine Sofortreaktion auslösen. Die Finanzen des Unternehmens werden nur innerhalb des festgelegten Budgets belastet und eine telefonische Bewerberansprache mit gleichzeitiger Terminvereinbarung kann durchgeführt werden. Kontaktiert man eine spezialisierte Agentur, so werden dem interessierten Unternehmen erfahrene Kundenberater aus der Praxis berichten und einen optimalen Bewerbungsvorgang ausarbeiten.

Die Stellenanzeige

Nicht selten findet man Stellenanzeigen, welche einen ganz genauen Einblick in das Unternehmen und in die zu besetzende Stelle anbieten. Dies ist nicht immer von Vorteil, da über 50 % der Angebote auf Mobiltelefonen gesichtet werden. Aus diesem Grund haben kurze, aber aussagekräftige Annoncen eine höhere Chance auf ein positives Feedback, als Anzeigen, die zu sehr ins Detail gehen. Studien belegen, dass ein zu lockerer Stil einen Bewerber eher abschreckt. Aus diesem Grund sollte auch in modernen Berufen auf eine gewisse Seriosität geachtet werden. Stellenbeschreibungen, welche als Bezeichnung „Power-Manager“ oder „Kick-Ass-Einstellung“ beinhalten, werden von Interessenten oft als kritisch eingestuft. Natürlich darf eine persönliche Ansprache nicht fehlen, aber der Grundton sollte immer seriös und professionell gewählt werden.

Wann sollte man eine Stellenanzeige schalten?

Erfahrungswerte zeigen auf, dass die wenigsten Stellenanzeigen an den Wochenenden studiert werden. Tatsächlich bietet sich der Wochenbeginn an, da die Tage Montag, Dienstag und Mittwoch die höchsten Klickraten verzeichnen können. Aus diesem Grund ist es nicht sinnvoll, eine Anzeige an einem Freitag, kurz vor Arbeitsschluss, zu schalten.

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