Zufriedenheit und Zusammenhalt unter Mitarbeitern

Berlin, 13. Juli 2021

Zufriedenheit und Zusammenhalt unter Mitarbeitern

Wenn im Büro dicke Luft herrscht, sinkt die Motivation der Mitarbeiter schnell auf den Nullpunkt. Doch je größer der Mitarbeiterstab, desto wahrscheinlicher sind Auseinandersetzungen, Krisen und Probleme. Es obliegt der Führungsebene, hier für ein angenehmes Klima zu sorgen und damit nicht nur die Leistungsbereitschaft, sondern auch die Zufriedenheit der Angestellten zu fördern.

Gemeinsame Unternehmungen für alle

Tipps mit denen Sie Ihre Mitarbeiter gezielt fördern können helfen dabei, das Maximum aus jedem Angestellten herauszuholen und die Effizienz zu steigern. Doch auch die psychische Zufriedenheit spielt eine große Rolle. Mit regelmäßigen, gemeinsamen Events unter Kollegen wird einerseits der Zusammenhalt gesteigert und andererseits kann entspannt werden.

Denn Stress ist keine Gefahr für Mitarbeiter, das größte Risiko besteht in chronischem Stress. Wird dieser durch regelmäßigen Ausgleich abgebaut, ist positiver Stress sogar förderlich für die Arbeitsleistung.

Fast jedes Unternehmen bietet zweimal pro Jahr eine Feierlichkeit an. Das ist meist die traditionelle Weihnachtsfeier, manchmal findet auch ein Sommerevent statt. Zur Förderung des Zusammenhalts sollten Unternehmungen aber auch außer der Reihe stattfinden. Das kann ein Yoga-Kurs nach Feierabend sein, aber auch das gemeinsame Lunch mit allen Mitarbeitern. Es ist längst bewiesen, dass zufriedene Mitarbeiter effizienter arbeiten.

Den Mitarbeitern Anerkennung zollen

Es gibt in fast jedem Betrieb diesen einen Mitarbeiter, der beinahe unsichtbar ist, aber immer eine große Menge der anfallenden Arbeiten erledigt. Fleißig, betriebsam, aber nicht auffällig, doch die Führungsebene sollte genau jene Mitarbeiter motivieren. Lob und Anerkennung für geleistete Dienste sind wichtige Elemente, wie wertvolles Personal bei Laune gehalten wird. Denn, so wichtig eine ehrliche Arbeitseinschätzung, auch mit Kritik, ist, so wichtig ist auch zu erkennen, welcher Mitarbeiter viel leistet.

Lob beflügelt und treibt Mitarbeiter dazu an, erneut eine solche Anerkennung zu erfahren. Der Wunsch danach, die Arbeit zufriedenstellend zu erledigen, ist groß. Doch auch unter Kollegen ist dieses Verhalten wichtig. Hat ein Kollege eine Aufgabe für jemanden erledigt, hat er ein Dankeschön schlichtweg verdient. Das macht gutes Teamwork aus und ein zufriedenes Team, hat mehr Spaß miteinander.

Die passenden Mitarbeiter finden

Für ein harmonisches Miteinander im Betrieb kann auch gesorgt werden, indem Mitarbeiter nicht ausschließlich nach ihrer fachlichen Qualifikation, sondern auch nach ihrem Charakter ausgesucht werden. Die Personalplanung ist wichtig, für den späteren Zusammenhalt. Jedes Unternehmen hat einen bestimmten Stil. Etwas steifer, eher locker, reifer oder jünger. Neu eingestellte Mitarbeiter sollten in der Lage sein, sich dem bisherigen Stil des Unternehmens anzupassen. Hierfür ist es nicht zwingend, dass das Alter passt oder andere Übereinstimmungen vorhanden sind.

Es kommt darauf an, dass neue Mitarbeiter bereit sind, sich auf alteingesessene Personen einzulassen. Es kann wunderbar funktionieren, wenn ein unkonventioneller, offener Mensch in ein traditionsbewusstes und eher steifes Unternehmen eintritt, um ein wenig frischen Wind hinter die Mauern zu bringen. Ebenso kann einem jungen Unternehmen der reife, erfahrene Mitarbeiter Benefits mitbringen.

Die Bereitschaft zum Teamplay ist existenziell. Es nutzt die beste Qualifizierung nichts, wenn der neue Mitarbeiter ein Einzelgänger ist, nicht bereit ist sich der Struktur anzupassen und schon gar keine Kooperation mit seinen neuen Kollegen eingeht. Zwist zwischen den Kollegen ist in diesem Fall vorprogrammiert und darunter leidet Arbeit immens.

Bildmaterial

Blog Beiträge anzeigen